
Die Form des Direktverkauf ist eine Strategie, indem die Produkte und Angebote eines MLM Unternehmens direkt über Networker anbietet und Verkauft.
Diese Form des direkten Verkaufen von Person zu Person ist sehr weit verbreitet und ist vom Ablauf ähnlich wie im Vertrieb. Der Unterschied ist, dass die Vermittler selbständige Partner sind und über den Einkauf-Preis zum Verkaufs-Preis eine Marge erhalten und diese kalkulieren müssen.
Die Unternehmen verdienen Geld, indem sie das Produkt direkt an andere Verbraucher verkaufen oder über selbständige Partner, indem diese das Produkt einkaufen und weiter verkaufen. Zugleich sollte dem Kunden ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Service angeboten werden.
Allerdings kommt es sehr oft vor, dass die Kunden nicht den Service erhalten und oftmals auf unprofessionelle oder unternehmerisch nicht geschulte und auf unerfahrene Personen treffen können.
Des Weiteren können die selbständigen Partner neue Personen rekrutierten. Wenn diese auch die Produkte verkaufen, erhalten die selbständigen Partner in dieser Struktur einen kleinen Prozentsatz und können etwas hinzuverdienen. Hier ist zu beachten, dass es kein Kopfgeld geben darf und sollte. Denn das Auszahlen von Gelder auf neu rekrutierte Personen ist in dem Fall illegal und stellt sich als Schneeball-System dar.
Und genau hier ist der Unterschied zwischen einer legalen MLM Network Marketing Firmen und Anbietern, die illegal strukturiert sind und wie ein Schneeball-System aufgebaut sind. Denn das 'Kopfgeld' ist verboten und wird nicht funktionieren.
Wobei Empfehlungsmarketing etwas anderes ist. Auch große Versicherungen zahlen für eine Empfehlung Geld.
Das ist aber ein anderes Thema und System und gleicht einem Empfehlungsmarketing oder Affiliate Geschäft.
Sicher ist MLM Network Marketing ein Pyramidensystem. Das gleich gilt in der Gesellschaft sowie in jedem anderen Unternehmen. Die Hierarchien sind zunächst mal festgelegt. Wobei es realistisch und möglich ist, mit viel Einsatz und Engagement, seine eigene Postion zu verändern.
Sei es drum seine eigenen Strukturen auch als '*Downline' bezeichnet aufzubauen und mehr Geld und Umsatz zu machen oder sein MLM Geschäft international aufzubauen.
In dem Fall sind die Chance in diesem Geschäftssystem sehr vielfältig und so gut wie in keinem anderen Wirtschaftszweig zu finden.
Als ?Downline? wird die neu rekrutierte Person bezeichnet, die zu der jeweiligen Struktur gehört. Wobei das MLM Network Marketing Geschäft ein Team Business ist und viele diesen Ansatz vergessen.

Weitere Unterschiede:
Multi-Level-Marketing und Schneeball-systeme.
Viele vergleichen Multi-Level-Marketing / Network Marketing mit den betrügerischen und oft illegalen Schneeballsystemen gleich. Personen, die in MLM investieren und Angebote bzw. Produkte anbieten können durch die Verkäufe der Produkte Geld verdienen, ohne andere anwerben zu müssen.
In einem Schneeball-System muss man neue Mitglieder anwerben und diese müssen Geld investieren, damit derjenige der/die diese Person mitgebracht hat, Geld verdienen kann! Und aus dem Grund hat solch ein System keinen Erfolg, denn es z.B. wenn jemand 1000 ? investieren muss, um in ein System hereinzukommen und von diesen 1000 ? mehrere Personen etwas abbekommen sollen und s hierfür kein System gibt, indem das Geld sich durch Geschäfte, Zinsen, Gewinne vervielfältigen kann, dann werden diese 1000 ? sehr schnell aufgebraucht sein und es werden immer neu ''1000 Euro '' benötigt!
Firmenstrukturen und Methiden wie Schneeball-Systeme, sind darauf angewiesen, dass das Einkommen durch die Rekrutierung möglichst vieler Personen erzielt wird. Die Qualität des Produkts ist ebenfalls niedrig, überteuert oder funktioniert einfach nicht oder sind gar nicht vorhanden.

Multi-Level-Marketing bzw. Network Marketing Unternehmen bieten oftmals hochwertige Produkte und Angebote an, die es im üblichen Handel nicht in der Form zu kaufen bzw. zu erwerben gibt.
Es gibt sehr viele Firmen wie z.b. Avon und Tupperware.
Darüber hinaus bieten Schneeballsysteme keine Möglichkeit zum Rückkauf von Lagerbeständen und werden nicht durch Untersuchungen der Verbrauchernachfrage gestützt.
Unabhängig von der Marketingstrategie ist es wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein einer Pyramiden-Verkaufsstruktur diese nicht automatisch illegal macht.
Die Realität ist, dass MLM-Unternehmen (Networkmarketing Firmen) wie alle anderen sind; Ihr Erfolg oder Misserfolg hängt davon ab, ob sie einen Zielmarkt finden, anziehen und dann an diesen verkaufen.
Beispiele für erfolgreiche Multi-Level-Marketing-Unternehmen
Das Gesundheits- und Schönheitsunternehmen und Anbieter von Heimbedarf, Amway ist einer der größten MLM-Unternehmen der Welt.
Eine LM Network Marketing Firma dies es schon seit 1979 gibt und Amway zu einem legitimem international agierenden Unternehmen macht und zeigt, dass es kein Schneeball System hat.
Die oben erwähnte NM Firma Tupperware, ist vielleicht das bekannteste Beispiel für ein erfolgreiches MLM-Unternehmen.
Mit einem Jahresumsatz das in die Milliarden US-Dollar geht und mit fast 3 Millionen Händlern, bietet ihre langlebigen Küchenprodukte an und ist beinah in jedem Haushalt vorhanden bzw. viele kennen die Hausholzdosen und vergleichbare als' Tupperware'. Es hat sich zu einem Marketing Namen platziert wie 'Tempo', indem wenn man an Taschentücher denkt, im gleichen Atemzug an Tempo denkt.
Auch Unternehmen die aktuelle aus dem Boden kommen wie Crypto und weitere sind am besten sehr genau zu betrachten.
Allerdings gibt es auch MLM Firmen die im Bereich Geschäftssysteme tätig sind und an Unternehmer ihre Produkte anbieten. Diese sind ebenfalls legitim und können für Network Marketer interessant sein.
Vor- und Nachteile von Multi-Level-Marketing
Vorteile
Nachteile
Denn man ist nicht angestellt, sondern selbständig!

?